Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Ausstellungen

der Kunstgruppe mal4 aus Erlabrunn

 

... und auch ein Archiv der zurückliegenden Ausstellungen!

 



 

Kulturherbst-Ausstellung 2023

 

KUNST BEWEGT 

 

Vernissage 23.09. 19 Uhr

 

24.09. | 01.10. | 03.10. | 08.10. |

 

14:00 bis 17:00 Uhr 




 

Kulturherbst-Ausstellung

 

  'Fromme Wünsche'

 

 Die  Erlabrunner Künstlergruppe 

 

'mal 4'

 

 

zeigen aktuellen Arbeiten. 

 

01. - 3.10.  und  8.+ 9.10.2022

 

Sa. 15 - 18 Uhr.

So. 14 - 17 Uhr.


 

 

Kunstwoche Ramsthal

16.07.2022 -  24.07.2022


 

Am Wochenende vom 24. - 26. Juni findet in Margetshöchheim die Mainart statt, ein großes Kulturereignis in den Höfen und Plätzen des Altortes. 

Die Kunstgruppe mal4  aus Erlabrunn ist

auf dem Hof hinter der Kirche und im Pfarrheim zu finden.

Am Sa 25.6. und Sonntag 26.6. sind wir von 13 bis 19 Uhr anwesend.

Das ganze Programm der Mainart ist unter www.mainartkulturverein.de zu finden.



 

Kulturherbst -Ausstellung 2021

der Kunstgruppe Erlabrunn

 

‚In der Zwischenzeit'

 

in der Kulturscheune im

Bürgerhof Erlabrunn 

 

Sa  02.10.21 15-18 Uhr 

So  03.10.21  14-17 Uhr 

Sa  09.10.21  15-18 Uhr 

So  10.10.21  14-17 Uhr 

Sa  16.10.21  15-18 Uhr 

 S0  17.10.21  14-17 Uhr

Es gelten die aktuellen Hygiene- Schutzmaßnahmen! 

 

Seit über einem Jahr befinden wir uns in einer außergewöhnlichen Zeit.

Zwischen dem Zustand des vertrauten Alltags vor der Pandemie und einem neuen noch unbekannten alltäglichen Leben. Viele wünschen sich das alte, ,,normale Leben" zurück, andere haben auch jede Menge Vorteile erkannt und schauen nach vorn.

Vieles bewegt uns ' in der Zwischenzeit' und jeder erlebt diese Zeit anders.

Ist es eine verlorene Zeit oder eher eine gewonnene Zeit?

Eine Zeit des Stillstands oder der Wandlung? Oder ist diese Zeit einfach ein offener Raum, eine Palette an Möglichkeiten? 

Wir haben Zeit zum ruhigen Nachdenken, Zeit für neue ldeen, Zeit für ......

Die Erfahrungen und Facetten dieser Zwischenzeit hat sich die Kunstgruppe Erlabrunn

zum Thema ihrer diesjährigen Ausstellung gemacht und künstlerisch in Bildern 

verschiedener Maltechnik umgesetzt.

 ln der Zwischenzeit ist vieles entstanden.



Kulturherbst -Ausstellung 2020

der Kunstgruppe Erlabrunn

 

‚Haikus - Bilder zu Kurzgedichten‘

 

 in der Kulturscheune im

Bürgerhof Erlabrunn 

 

So 27.09.2020  14-17 Uhr 

Sa 03.10.2020  15-18 Uhr 

So 04.10.2020  14-17 Uhr 

Sa 10.10.2020  15-18 Uhr 

 S0 11.10.2020  14-17 Uhr



So 09.08. - So 13.09.2020

 

Matea Shodt

 „Beim Tanz kann die Seele atmen.“

Skulpturen – Zeichnungen – Fotografien

 

Eröffnung ist am So. 09.08.2020 um 14 Uhr

Eine Vernissage kann leider nicht stattfinden!

Die Künstlerin ist jedoch für Führungen am 09.08./23.08./13.09. und nach Vereinbarung anzutreffen. Tel: 0172-7033541 E-Mail: matea-dancesculpture@web.de

 

Der moderne und zeitgenössische Tanz fasziniert und inspiriert die Künstlerin Matea Shodt seit vielen Jahren zu ihren Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien. Im Mittelpunkt ihrer Werke steht der individuelle Ausdruck des Tanzes, der flüchtig und kaum fassbar ist und dessen Energie die Künstlerin in etwas „Begreifbares“ transformiert.

Ihre Skulpturen in Terrakotta berühren, sie schafft es die Gefühle und die Atmosphäre des Tanzes, die in ihr ausgelöst werden, wiederzugeben. Diese oft sehr emotionalen Tanzbewegungen spiegeln sich in einem facettenreichen Formenspiel - von weich-fließend zu hart-kantig, von abstrahierend bis hin zu expressivem Ausdruck. Immer neue Impulse erhält sie von professionellen Tänzern verschiedenster moderner Richtungen, mit denen sie zum Teil auch zusammenarbeitet. Matea Shodt träumte bereits als Kind vom Tanzen und es gab für sie schon damals nichts Schöneres als frei und wild zu Musik zu tanzen. Diese Faszination hat sie sich bis heute bewahrt.

Über die Fotografie von Tanzenden und Aktzeichnungen kam sie zu figürlichen Darstellungen. Mit Ton hat sie ihr Material gefunden, um ihre Gefühle beim Tanzen in einen skulpturalen Ausdruck zu verwandeln.

Bereits seit 1995 besucht sie zeitgenössische und moderne Tanztheatervorführungen international erfolgreicher Tanzcompanien. Später folgten Projekte wie „Transformation vom Tanz über die Zeichnung zur Skulptur“ in Kooperation mit Mitko Ivanov und Tänzern wie Hsiu-Yun Lu (Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan), Ludger Lamers (Compania Olga Roriz/Portugal, Patricia London ante Paris) oder Ali Schwartz (BDC/New York, Vertigo Dance Company in Jerusalem).

Seit über 15 Jahren bildet sie sich fort, u.a. an der Kunsthochschule Trier, Bildhauerschule in Müllheim in der Schweiz, bei Bärbel Diekmann/Berlin, Annegret Kon/Bremen und Mitko Ivanov (Hochschule Koblenz für künstlerische Keramik/Bildhauerei, Plastisches Gestalten). 

Weitere Einblicke in ihre Arbeit findet man in der Publikation „Tanz in Ton“ (2017) von Barbara Kuschnarew-Wünsch in der Fachzeitschrift „Neue Keramik“ und natürlich auf ihrer Homepage www.dancesculpturemateaart.com 

 


 

So  28.06. - So 02.08.2020

 

Waltraud Broermann

 

'Real vs.Irreal'

 

Midissage am So  12.07.2020, 16 Uhr

 

Malen im Lockdown

Die in der Ausstellung gezeigten Bildern sind vorwiegend in der irrealen Zeit der eingeschränkten Ausgangssperre entstanden, die uns durch den Corona-Virus auferlegt wurde. Dies hat wohl auf meine Stimmung Einfluss genommen, sodass überwiegend irreale und abstrakte Bilder – aber auch idealistische, reale Motive entstanden sind.Ergänzt wird die Ausstellung von einigen früheren Werken, die in diese Stimmungslage passen.

 


 

So  17.05. - So 21.06.2020

 

Gertrud Heller

 

'Schönheit und Vergänglichkeit'

 

 Finissage So 21.06.2020, 16 Uhr

 

In meiner Ausstellung möchte ich eine Brücke zwischen den Welten, der Natur und den Gefühlen herstellen.

Wenn ich Mohnblumen sehe, sind meine Gedanken von Wärme, Leichtigkeit und Leben erfüllt.

Faszinierend wie eine so zarte Blume eine so wunderbare und kräftige Wirkung haben kann.

Die Mohnblume steht für mich als eine Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist.

Nicht umsonst wurde der Mohnblume von jeher eine große seelische Kraft zugesprochen. Auf der einen Seite befindet sich große Aktivität, das volle Leben, die Leichtigkeit und Leidenschaft.

Auf der anderen Seite die Transformation des Augenblicks, Vergänglichkeit und der Tod.

Die Interpretation, der Wunsch des Augenblicks ist das, was uns erkennen lässt, wie wir empfinden und wo unser Fokus liegt. Blicken wir nach vorne oder sind wir traurig darüber, dass morgen alles vorbei ist?

Sind wir im hier und jetzt und schaffen es, uns von den Wünschen und Vorstellungen des Lebens zu lösen und den Moment zu genießen?


 

Hallo Kunstfreunde,

obwohl unsere Galerie aus bekannten Gründen zur Zeit geschlossen ist,

wird es ab Ostersonntag eine ‚Schaufenster-Ausstellung‘ mit dem Titel

Dank Corona...positive Impulse‘ von Jürgen Roth geben!
Er konnte den ehemaligen Erlabrunner-Pfarrer Matthias Karwath gewinnen einige Texte zur Ausstellung beizusteuern.
Beim Betrachten der Ausstellung, was natürlich nur von außen möglich ist, sollte der empfohlene Sicherheitsabstand untereinander eingehalten werden!

Die Schaufenster-Ausstellung läuft solange bis die Krise vorbei ist und wir unsere Galerie wieder öffnen können.


Sa  28.03. - So 03.05.2020

 

Evamaria Martinez di Pucci

 

 Eröffnung am Sa 28.03.2020, 19 Uhr

Ausstellung musste leider wegen Corona- Problematik ausfallen!!!

 

Evamaria Martinez di Pucci in Oberschlesien geboren, verbrachte ihre Kindheit in Leipzig und Würzburg. Sie begann schon sehr früh mit der Malerei, experimentierte dabei auch mit verschiedenen Techniken. Heute hat sie sich auf die Aquarellmalerei spezialisiert. Das Malen hat sie ihr ganzes Leben begleitet, vor allem auf ihren zahlreichen Reisen. Besonders bekannt sind ihre eindrucksvollen Landschaftsbilder und Stadtansichten aus Franken und Europa, die zurzeit im Schloß Crailsheim in Rödelsee zu sehen sind. 

 

Parallel zu dieser Ausstellung zeigt sie nun in der Galerie im alten Rathaus von Erlabrunn eine weitere Seite ihres Könnens, zu der ihr ihre Enkelkinder inspirierten: Die Ausstellung "Tiger trifft Elfe" zeigt beeindruckende Darstellungen verschiedener Tiere, sowohl in ihrer natürlichen Umgebung als auch in Porträt-Form. Zudem wird die Ausstellung ergänzt von ihrer Serie "Elfenbilder", die auf leichte Art in die Welt der Märchen entführt und bei Betrachtern jeden Alters, eigenständig und unaufdringlich, Geschichten hierzu entstehen lassen. So ist ein Besuch mit der ganzen Familie sehr empfehlenswert.

 


Sa  15.02. - So 22.03.2020

 

Lore Langhirt

 

'Lieblingsbilder'

 

Eröffnung am Sa  15.02.2020, 19 Uhr

 

 Bei der Überlegung zum Thema meiner Ausstellung fiel es mir diesmal etwas schwer, eine treffende "Überschrift" zu finden!

 In meiner Malerei möchte ich oft das ganze Spectrum der Farben zeigen, Emotionen wecken!

In der heutigen Zeit, wo vieles im Argen liegt, versuche ich die gemalten "Objekte, Menschen, die Natur aus meiner Sichtweise zu übermitteln. Nun komme ich zur Wahl meines Titels: Lieblingsbilder! Warum nicht meine Lieblingsmenschen fragen, was ihnen am besten gefällt und wo sie einen Bezug zum von mir gemalten Bild aufbauen können. Also gesagt, getan! dies ist nun die Wahl die sie getroffen haben. Nun wünsche ich viel Vergnügen mit meinen Bildern.


 

So 05.01.. - So 09.02.2020

 

Hagga Bühler + Werner Winterbauer

 

'Frauen in Flusslandschaft'

 

Eröffnung am So 05.01.2020, 15 Uhr

 

 Unter dem Titel ‚Frauen in Flusslandschaft‘  zeigen Hagga Bühler und Werner Winterbauer ausgewählte Skulpturen und Gemälde.

Mystische Frauengestalten in expressiver Formensprache bevölkern die Ausstellung. 

Sie sind provokant, rebellisch, verstörend, schrill, grotesk und rätselhaft – aber auch elegant, sinnlich, kokett und witzig. Jedenfalls sehr weiblich und alles andere als langweilig. 

Angesiedelt in einer fiktiven Flusslandschaft kann man sie sich als allegorische Galionsfiguren der Weltgeschichte oder als Prototypen für real existierende Zeitgenossinnen vorstellen.

 


Sa 09.11. - So 22.12.2019

 

Roland Eckert-Köhler

 

'Different View'

 

Eröffnung am Sa 09.11.2019, 19 Uhr

 Die meisten der gezeigten Bilder wurden auf Malreisen in Frankreich, Kroatien, Italien in Acryl und plein air gemalt. Viele Motive geben Ausschnitte von Orten wieder, die sich „in den Weg stellten“ und dabei inspirierten. Dörfer, Städte, Plätze, Häuser, Menschen, Natur – mit der Absicht gemalt, das Andersartige wahrzunehmen, die spezielle Stimmung zu spüren, zu suchen, was anders ist. Einige Bilder entstanden im Atelier; bewusst zum Thema Flüchtlinge während der Zeit, in welcher dies ein immer fokussierteres Bewusstsein erforderte. Seien es die Menschen, die in Kolonnen durch Länder auf dem Weg in ein sichereres Land wandern, seien es alte Frauen die aufzeigen, aus welchem Grund ein Mensch fliehen muss. Wir alle sind immer irgendwo Fremde – „auch ich bei meinen Malreisen!“ Die Ausstellung präsentiert farbenfrohe Bilder, die zeigen, wie schön es unterwegs sein kann, wie wir Reisende die Schönheit des fremden Landes erfahren – aber andererseits auch die Erschwernisse eines Reisens aus Notwendigkeit. 

 


Sa 21.09. - So 03.11.2019

 

 'Alles Maskerade'

 

 Kulturherbst-Ausstellung der KunstGruppe Erlabrunn

 

Eröffnung am Sa 21.09.2019, 19 Uhr
-

Mit Masken und Verkleidungen versuchen Menschen seit jeher ihre Persönlichkeit zu verändern oder zu verbergen.

In ihrer diesjährigen Kulturherbst-Ausstellung 

 'Alles Maskerade' möchte die Kunstgruppe Erlabrunn den Fasching nicht in den Herbst versetzen, obwohl das alljährliche Erlabrunner Faschingstreiben mit seinen fantasievollen Kostümen natürlich eine wichtige Anregung ist.

 

Vielmehr soll in dieser Bilderschau ein Blick auf verschiedene Facetten der Maskerade geworfen werden, die sich von exotischen Erscheinungen über modische Extravaganzen bis hin zu gesellschaftlichen Rollenspielen erstrecken kann.


Sa 10.08. - So 15.09.2019

 

Tina LaGoe

 

'Strange Surroundings'

Fotografie und Malerei

 

Eröffnung am Sa 10.08.2019, 19 Uhr
-
Die Künstlerin beleuchtet in ihrem Werk die zwiespältigen und wechselhaften Beziehungen des Menschen zu seinem inneren und äußeren Umfeld.
In Fotografie und Malerei schafft sie eine künstlerische Begegnung mit der Ästhetik des Verfalls und der Vergänglichkeit des Moments.

 


 

 Sa 29.06. - So 04.08.2019

 

Künstlergruppe  'Kunst im Laden '

 

'Farbe - Form - Figur'

 

Eröffnung am Sa 29.06.2019, 19 Uhr

 

Sieben Künstlerinnen vom Atelier „Kunst im Laden“  aus Kleinrinderfeld  zeigen unter dem Titel 'FARBE-FORM-FIGUR' ihre neuesten Werke.

Die Künstlerinnen arbeiten selbst in gegenstandslosen Bereichen die wunderbare Körperlichkeit von Farbe heraus. In diesem Spiel mit Farbe, Form, Figur und Abstraktion die sich gleichzeitig in mehreren Schichten eines Bildes abspielt, erreichen sie eine individuelle Kompositionskraft abstrahierter Malerei. Die in der Ausstellung gezeigten Bilder machen den Betrachter neugierig.

Man ahnt, dass sich hinter Farbe und Struktur mehr verbirgt, als auf den ersten Blick ersichtlich.


Sa 18.05. - So 23.06.2019

 

Tanja Erdmann

 'Schmetterlinge'

 

Eröffnung am Sa 18.05.2019, 19 Uhr
-
Die Ausstellung "Schmetterlinge" soll vor allem Kunst für Kinder sein, es werden aber auch Motive für Größere und Erwachsene dabei sein.
Die Künstlerin Tanja Erdmann hofft, dass das ein oder andere Gemälde einen Platz in einem Kinderzimmer findet und dem neuen Besitzer ebenso ans Herz wächst, wie ihr selbst.
Tanja Erdmann ist von Beruf Mediengestalterin.
Seit ihre Töchter auf der Welt sind, malt sie vor allem Bilder für Kinder. 
Wichtig ist ihr der Humor, der aus vielen ihrer Bilder herausspitzt. Außerdem verfasst und illustriert die Künstlerin eigene Kinderbücher.
Fr. 24.05.
+   So.02.06. 
jeweils  11 Uhr
-
Lesung:
'Ella und das Geheimnis der Eisschmetterlinge' 
von Tanja Erdmann
im Rahmen ihrer Ausstellung  'Schmetterlinge'
vom 18.05 - 23.06. 2019

Sa 30.03. - So 12.05.2019

 

Jürgen Roth

 'Glaube, Kunst & Quantensprung'

  

Eröffnung am Sa 30.03.2019, 19 Uhr

 

In dieser Ausstellung möchte der Erlabrunner Künstler mit seinen Werken einen Zusammenhang zwischen Spiritualität und Wissenschaft herstellen. In seinen Zeichnungen und Aquarellen stellt er mit einem ironischen Augenzwinkern unsere oft begrenzte Betrachtungsweise dar.

 

Zusatzveranstaltungen am
Fr.05.04.  19 Uhr
So.07.04.  17 Uhr
Vortrag: 'Veränderung durch Achtsamkeit'  von Bettina Apel,
Yoga und Achtsamkeitstrainerin
-Der Künstler ist außerdem anwesend am 31.03. / 19.04. / 22.04. / 05.05.

Sa 16.02. - So 24.03.2019

 

Mechthild Hart

'Die schwarze Kraft im Augenblick'

 

 Eröffnung am Sa 16.02.2019, 19 Uhr

 

Die Würzburger Malerin Mechthild Hart zeigt unter dem Titel „Die Schwarze Kraft im Augenblick“ abstrakte Acrylbilder, die stark an Kontrasten sind, aber dennoch durch ihre Ruhe und Reduziertheit berühren. Malerei bedeutet für Mechthild Hart Auseinandersetzung. Dies empfindet sie besonders wichtig in einer Zeit, wo unerschöpflich wertvolle Ressourcen verbraucht werden, wo es immer nur um größtmöglichen Gewinn geht, wo die Einfachheit, die Ruhe und der Respekt vor unserer Natur keine Werte mehr darstellen.

In ihren Arbeiten –inspiriert von der Natur- stellt sie die Einfachheit und Ruhe im Reduzierten dar.

Sie ist, besonders im fränkischen Raum, durch zahlreiche Ausstellungen bekannt geworden.


 

Sa 05.01. - So 10.02.2019

 

Hans-Jürgen Schreckling

 

'Auge in Auge'

  

Eröffnung am Sa 05.01.2019, 19 Uhr

 

So 20.10. - So 16.12.2018

 

Bilderklang - die Ausstellung

 

Gruppenausstellung der

KunstGruppe Erlabrunn

mit Werken, die bei der

MGV-Veranstaltung 

 'Bilderklang' gezeigt  und besungen wurden.